Deutscher Sieg im Efoil auf Sylt!

Am Freitag standen für die Profis die Finals des neu initiierten Wettbewerbs im E-Foil-Race auf dem Programm. Nachdem gestern bereits die Vorläufe ausgetragen wurden, ging es heute um den allerersten Titel der neuen Disziplin im Rahmen des Defender GKA Kite-Surf World Cups Sylt. Auf den speziellen Surfbrettern, die mit Elektromotor betrieben werden, glitten die Profis in hohem Tempo übers Meer am Brandenburger Strand. Über 20Teilnehmerinnen und Teilnehmer des World Cups hatten sich angemeldet, um beidem neuartigen Wettbewerb dabei zu sein. Sieger der Männer der achtfache deutsche Meister im Kite-Surfen Linus Erdmann. Der 26 jährige setzte sich in einemsensationellen Finale gegen den Franzosen Theo Demanez durch und erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000€. Erdmann freute sich über den Premierensieg: „Hat eine Menge Spaß gemacht und freue mich sehr, mir den Titel in der neuen Trendsportart Efoil sichern zu können.“ 

 

Der mehrfache deutsche Meister Erdmann wird auch in der Hauptkonkurrenz des World Cups eine der großen Hoffnungen für das deutsche Team sein. Seine Konkurrenzhier unter anderem die aktuelle Nummer 1 der Welt Matchu Lopes oder Sylt-Sieger und Weltmeister Airton Cozzolino. Der Wettbewerb im Kite-Surfen wird voraussichtlich am Samstag ausgetragen.